Innere Leere aushalten – Ursachen, Strategien

Innere Leere aushalten (© Ulia Koltyrina / stock.adobe.com)
Innere Leere aushalten (© Ulia Koltyrina / stock.adobe.com)

Innere Leere meint etwas anderes, als Hirn und Seele gelegentlich auf Durchzug zu schalten und zwecks Entlastung leerlaufen zu lassen. Weil sich das menschliche Gehirn den ganzen Tag auf Sendung und Empfang befindet, sind wir permanent mit der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigt. Dazu addieren sich der mediale Overkill und der Katalog an täglichen Pflichten, die bedacht werden müssen.

Sich davon bewusst vom täglichen Stress zu verabschieden, um zu sich zu kommen, tut gut. Die emotionale oder intellektuelle „Festplatte“ ist voll. Gehirn und Seele möchten dringlich entlastet werden. Besonders hochsensitive Menschen fühlen sich durch die Intensität ihrer Wahrnehmungen oft emotional überlastet. Dennoch können sie ihr Leben meist als erfüllt wahrnehmen. Wir alle müssen jedoch lernen, mit dem stetigen Wechsel zwischen Überfütterung und gefühlter Leere umgehen zu lernen.

Gelegentlich ein Gefühl innerer Leere zu erleben, ist normal. Der Grund für eine kurzfristige innere Leere kann Trauer, starke Erschöpfung oder anhaltender Stress sein. In der Regel nehmen die Betroffenen sich dann eine Auszeit oder unbezahlten Urlaub. Sie nehmen diese Gefühle zum Anlass, ihre inneren Ressourcen zu stärken und dem Körper Erholung zu gönnen. Viele Menschen frage sich, ob sie einfach so weitermachen wollen und können. Ein Schwarzes Lock in der Seele entsteht dadurch aber nicht.



Was bedeutet das erschlagende Gefühl innerer Leere?

Wer über längere Zeit innere Leere empfindet, erlebt die Welt jedoch ganz anders. Er fühlt sich monatelang leer und hohl, wie eine Hülle seiner selbst. Die innere Verbindung zum Leben und dem persönlichen Umfeld ist verloren gegangen. Die Betroffenen bemühen sich aber, weiterhin ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen. Sie verhalten sich aber wie Automaten. Das Leben wirkt trotz all seiner Möglichkeiten auf diese Menschen grau und sinnlos. Es geht an diesen Menschen vorbei. Sie fühlen sich nicht mehr zugehörig. Nichts erfüllt sie mehr. Die Seele der Betroffenen fühlt sich an wie ein Schwarzes Loch.

Der zunehmende Rückzug in die Einsamkeit bleibt für das Umfeld oft unbemerkt. Er wird kaschiert, indem die Betroffenen sich darum bemühen, nach außen hin zu funktionieren. Dieser Zustand kann lange unbemerkt bleiben, weil die Betroffenen meist nicht darüber sprechen. Das Umfeld bekommt daher nicht unbedingt die Schwere des seelischen Leidens mit. Bei Nachfragen wird der wahre Zustand der Betroffenen verharmlost oder wegerklärt. Auf besorgte Anmerkungen wird ausweichend geantwortet. Wer über längere Zeit innere Leere aushalten muss, ist oft von einer schweren Depression betroffen. Es gibt aber auch andere Gründe für innere Leere.

Quellen:

  • praxistipps.focus.de/gefuehl-der-inneren-leere-ursachen-und-was-sie-dagegen-tun-koennen_125658
  • diepsyche.de/innere-leere/
  • frnd.de/2021/04/06/innere-leere/

Die wichtigsten Symptome innerer Leere

Wer innere Leere aushalten muss, erlebt seine Gefühlswelt oft als kalt, taub und stumpf. Er fühlt keine Freude oder Lebendigkeit mehr, sondern nimmt sich als innerlich tot wahr. Alles wirkt grau in grau.

Gleichgültigkeit gegenüber dem Umfeld und dem Leben hat sich in der Seele eingenistet. Der Corona-Lockdown hat das Gefühl der Abgetrenntheit bei Kindern und Erwachsenen verstärkt. Das monatelange Fehlen sozialer Kontakte führt leicht in die gefühlte Einsamkeit. Diese kann unbemerkt zu einer Depression werden. Die Seele wird zum Schwarzen Loch, das alle Energien verschlingt. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird immer häufiger gestellt. Manche Menschen können das Gefühl von seelischem Schmerz, bleierner Schwere, fehlender Liebe und innerer Leere kaum aushalten. Sie denken immer häufiger an Suizid.

Es gibt wohl keine größere Einsamkeit, als sich über längere Zeit innerlich leer zu fühlen. Es mangelt den Betroffenen an Freude, Dankbarkeit, Interesse für die Partnerschaft oder einem Zugang zu den eigenen Gefühlen. Die Betroffenen fühlen sich wie versteinert. Sie nehmen sich als innerlich erstarrt wahr. In der Folge können die eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen und erfüllt werden. Viele Menschen versuchen, das Gefühl innerer Leere durch sinnlose Beschäftigungen, das Essen von Süßigkeiten, Kaufsucht, Drogen, Alkohol und stundenlanges Online-Surfen zu überdecken. Das funktioniert oft eine Weile, aber leider nicht dauerhaft.

Irgendwann muss jeder Betroffene sich dem Gefühl innerer Leere stellen. Er muss vor allem erkennen, was die innere Leere ausgelöst hat. Solche Zustände sind oft ein Signal, dass der Betroffene sich besser um sich selbst kümmern soll. Ein Psychotherapeut kann dabei sehr hilfreich sein. Das gilt vor allem dann, wenn Traumata oder Depressionen ursächlich für das Gefühl innerer Leere sind.

Quellen:

  • frnd.de/2021/04/06/innere-leere/
  • selbsthilfehelden.com/innerer-leere-symptome/
  • youtube.com/watch?v=AQ8cOlSxn9k
  • angst-verstehen.de/innere-leere-verstehen-aushalten-ueberwinden/
  • oberbergkliniken.de/artikel/innere-leere

Was sind die Ursachen von innerer Leere?

Die Ursachen für innere Leere können sehr vielseitig sein. Sie reichen von einem Gefühl des Abgelehnt-Werdens, über gesteigerte Selbstzweifel und Versagensängste, bis zu Mobbingerlebnissen, unverarbeiteten traumatischen Ereignissen oder sexuellem Missbrauch. Das Gefühl innerer Leere kann schon bei Kindern vorkommen, die sich ungerecht behandelt fühlen. Manche Kinder werden öfter durch Stubenarrest von den Spielkameraden ferngehalten. Rigide Erziehungsmethoden können ebenso ursächlich für ein Gefühl innerer Leere werden wie die Angst vor einem sexuellen Coming-out oder starken seelischen Konflikten.

Auch oberflächlich Facebook-Kontakte und der Mangel an einem tragfähigen sozialen Netz können zu Einsamkeit, Depressionen und einem Gefühl innerer Leere führen. Die Betroffenen fühlen sich unsichtbar. Sie erleben sich als unbeachtet und nicht gebraucht. Der Zustand eines anhaltenden Mangels und ein Leben gegen die eigenen Bedürfnisse sind in der Regel die wichtigsten Ursachen innerer Leere. Der von Forschern entwickelte „Subjective Emptiness Scale“ (SES) benennt die Symptome innerer Leere in Abgrenzung zu Langeweile oder innerer Leere durch eine traumabedingte Schockstarre wie folgt:

  • Verlassenheitsgefühle
  • mangelndes Gefühl der Erfülltheit
  • Hinterfragen der eigenen Existenz und des Lebenssinnes
  • Gefühl der Abgetrenntheit und Isolation von der Restwelt
  • Entfremdungsgefühle vom eigenen Körper
  • sowie Taubheitsgefühle auf seelischer und körperlicher Ebene.

Jenseits dieser Sammlung lassen sich noch weitere Symptome ausmachen. Diese könnten sich aber auch als Symptom von Langeweile oder starker Erschöpfung deuten lassen. Das Gefühl, nicht verstanden zu werden, muss beispielsweise nicht zu innerer Leere führen.

Quellen:

  • oberbergkliniken.de/artikel/innere-leere
  • selbsthilfehelden.com/innere-leere-ursachen-und-entstehung/
  • psychotipps.com/einsamkeit.html
  • annakluger.com/innere-leere/

Was hilft gegen das Gefühl der Leere?

Manchmal entscheidet sich jemand, seine erschlagende innere Leere aushalten zu wollen. Er weiß dann meist, dass dieses Gefühl nur kurzfristig auftritt. Es ist ein Warnsignal, das auf Stress, Überforderung, innere Konflikte oder unverarbeitete Erlebnisse hindeutet.

In der Regel gönnt der oder die Betroffene sich dann eine Auszeit. Man nimmt ein paar Tage frei, geht viel spazieren, redet mit guten Freunden. Danach ist die Welt oft wieder im Lot. Die gewohnte Energie und die Lebensfreude sind erneut spürbar. Die Krise wurde mit sinnvollen Strategien bewältigt. Ihr tieferer Sinn wurde verstanden. Wer wegen einer schweren Depression oder einer psychischen Ausnahmesituation dauerhaft innere Leere aushalten muss, sollte anders vorgehen. Er sollte sich schnellstmöglich professionelle Hilfe suchen.

Ein vertrauliches Gespräch mit dem Hausarzt ist in solchen Fällen sinnvoll. Liegen Depressionen, psychische Erkrankungen wie das Borderline-Syndrom oder andere krankheitswertiuge Befindlichkeitsstörungen vor, sollten diese eine fachkundige Behandlung erfahren. Unverarbeitete Konflikte oder Kindheitstraumata können mit Hilfe eines Psychotherapeuten verarbeitet werden. Danach muss der Betroffene seine innere Leere und Einsamkeit nicht mehr aushalten. Menschen, die sich ihrer Leere und Gefühlstaubheit liebevoll zuwenden, trauen sich wieder, am Leben teilzunehmen.

Sie suchen Anschluss an andere. Sie engagieren sich vielleicht, um neue Kontakte zu finden. Das Gefühl von Sinnlosigkeit und Mangel schwindet beim Einsatz aktiver Verarbeitungsstrategien nach und nach. Die Betroffenen wagen erneut Liebe und Beziehung. Sie sehen wieder einen Sinn im Leben und haben Freude an allem, was ihr Leben ausmacht. Eine belastbare und liebevolle Partnerschaft erzeugt Dankbarkeit. Das Seelenloch ist repariert. Ein lebensfähiger Zustand wurde wieder hergestellt. Das Schwarze Loch ist wieder in weit entfernte Galaxien gerückt.

Quellen:

  • selfmade-soul.de/innere-leere-%C3%BCberwinden-was-du-wissen-musst/
  • lebeblog.de/innere-leere-ueberwinden/
  • einfachtaeglich.de/einsamkeit-ueberwinden-7-tipps-gegen-innere-leere/
  • youtube.com/watch?v=0mPYwEz4pEg
  • dickerbuddha.de/innere-leere/

Siehe auch:


Selbsthilfe bei Einsamkeit und Freudlosigkeit

Wer hin und wieder Freudlosigkeit erlebt oder in einer schwierigen Lebensphase innere Leere aushalten muss, sollte sich seinen Bedürfnissen und Nöten besonders liebevoll zuwenden. Jeder kann der Gleichgültigkeit in der eigenen Seele etwas entgegensetzen. Betrifft die Gleichgültigkeit die eigene Partnerschaft, ist ein klärendes Gespräch fällig.

Menschen, die einem nicht guttun, können zukünftig aus dem Leben ferngehalten werden. Dinge, die einem nicht guttun, können erkannt und unterlassen werden. Wer erkennt, dass er Unzufriedenheit, Langeweile, beruflichen Stress und allgemeinen Frust mit Essen oder Shoppingwahn kompensiert, kann jederzeit etwas daran ändern. Es gibt nun einmal Phasen im Leben, wo nicht alles gut ist. Die Corona-Pandemie, Scheidungen, Erkrankungen, der Mangel an engeren sozialen Kontakten und andere Dinge des Lebens sind Herausforderungen. Manchmal streikt die Seele. Sie möchte etwas anderes erleben als das, was geboten ist. Es macht jedoch keinen Sinn, sich gegen die Realitäten stellen zu wollen.

Leider gibt es noch kein Medikament, mit dem wir eine Corona- oder anders bedingte innere Leere beheben können. Wir sind im Leben oft auf unsere eigene Motivation, unsere Frustrationstoleranz, unser Durchhaltevermögen und unsere innere Stärke angewiesen. Ein Medikament kann bestenfalls gegen eine auslösende Erkrankung wie Depressionen hilfreich sein. Ob ein bewährter Stimmungsverbesserer wie Johanniskraut hilft, ist fraglich. Das hängt von Dauer und Schwere der inneren Leere ab. Wer eine schwere Lebenskrise allein durchleben muss, kann die innere Leere hinterher nicht immer abschütteln. In diesem Fall empfehlen sich ein paar Sitzungen bei einem geschulten Therapeuten in jedem Fall besser als antriebssteigernde Medikamente oder Globuli gegen depressive Verstimmung.

Zu den bewährten Tipps für kurzfristige Stimmungstiefs gehören die folgenden:

  • gönn Dir einen langen Waldspaziergang
  • geh ins Tierheim und werde Gassi-Geherin
  • übe Dich in Dankbarkeit für alles, was Du hast
  • wende Dich liebevoll Deiner Partnerschaft zu
  • belege kostenfreie Online-Kurse, um etwas Neues zu lernen
  • nutze Deine Einsamkeit, um alte Kontakte wiederzubeleben
  • tu etwas, was Du schon lange vor Dir hergeschoben hast
  • renoviere Dein liebstes Zimmer
  • lerne, zu meditieren oder übe Yoga
  • gönn Dir ein Bad mit Wellness-Badezusatz
  • kauf ein Kochbuch und lerne, neue Gerichte zuzubereiten
  • lebe Deine Kreativität in Form von Kunst aus
  • nutze Deinen desolaten Zustand zu einem Lernanreiz
  • unterlasse sinnfreie Kompensationsversuche
  • mache eine Medien-Diät und pflege Deine echten Kontakte
  • geh an den Strand und schau in die Weite.

Zu dieser Auswahl an Tipps lassen sich noch Tausend andere finden. Der wichtige Punkt ist, seine innere Leere mit kreativen Ideen und aktivem Gegensteuern zu überwinden. Es ist aber genauso wichtig, dieses Gefühl liebevoll anzunehmen und nach seinem tieferen Sinn zu fragen. Aus heiterem Himmel fühlt sich niemand innerlich leer, gefühlstaub oder einsam. Innere Leere hat einen Sinn und trägt eine Botschaft in sich.

Viel zu oft üben wir uns in Verdrängung. Wir erwarten unbewusst, dass das Leben uns nur erfreuliche Erlebnisse bietet – aber so ist es nun einmal nicht. Bei Licht betrachtet, wachsen wir vor allem durch unsere Krisen. Indem wir diese bewältigen und aus dem Erlebnis innerer Leere neue Kraft und Stärke ziehen, werden wir ein Stück erwachsener. Der interessante Punkt ist, dass alles im Leben seinen Sinn hat. Doch wir erkennen ihn oft nicht, weil wir unser inneres Erleben von Gleichgültigkeit und gefühlter Taubheit möglichst schnell wieder loswerden wollen. Wir befassen uns damit nicht, weil es unseren überhöhten Erwartungen vom Leben nicht entspricht.

Doch gerade unsere überhöhten Erwartungen an Partnerschaft, Berufsleben und Erlebnishorizonte können zu Einsamkeit, Enttäuschung und Frustrationen führen. Zum Teil führen wir diese Zustände unbewusst selbst herbei. Wir sind nicht offen für Veränderungen, wenn sie unseren Erwartungen entgegenstehen. Daher können wir unseren Zustand häufig auch bewusst wieder loslassen – zumindest, wenn er lediglich auf einem momentanen Stimmungstief, Frust oder Stress beruhte.

Wer Liebe wählt, der muss den Schmerz des Verlustes oft mit hinnehmen. Auch die innere Leere nach dem Scheitern einer Beziehung gehört zum Leben. Wird das Beziehungs-Aus verarbeitet, klopft das Leben wieder an die Türe. Falls nicht, solltest Du beim Leben anklopfen. Es öffnet Dir die Türe, wenn Du um Eintritt ersuchst.

Innere Leere aushalten (© Ulia Koltyrina / stock.adobe.com)
Innere Leere aushalten (© Ulia Koltyrina / stock.adobe.com)

Quellen:

  • youtube.com/watch?v=lpyhROG25S4
  • anchukoegl.com/innere-leere/
  • glamour.de/liebe/artikel/einsamkeit-ueberwinden-was-tun-tipps
  • fanganzulieben.com/innere-leere-7-tipps-wie-du-sie-uberwinden-kannst/